Bernhard Braunstein

geb. 22.05.1967
zwei erwachsene Kinder, Wohnort: Gleisdorf

Funktionen:

Leiter der Mittelschule Gleisdorf

Landesobmann des Lehrerbundes

Mitglied des Zentralauschusses für allgemeine Pflichtschulen

Bildungspolitischer Ansatz:

  • Die Qualität guten Unterrichts an Pflichtschulen hängt sehr stark vom Einsatz ausreichender Finanzmittel ab, die die Bereitstellung von Lehr- und Hilfspersonal als auch eine pädagogisch dienliche Infrastruktur absichern.
  • Eine wesentliche Grundlage für gelingenden Unterricht bilden fachlich und pädagogisch hochwertig ausgebildete Lehrer*innen. Ihre bedarfsgerechte hochwertige Weiterbildung, die schnelle, bedarfsgerechte und unbürokratische Bereitstellung von Hilfs- Pflege- und Therapiepersonal und die permanente Bereitstellung von Experten*innen für schulpsychologische und verhaltenspädagogische Anliegen sind unerlässlich!
  • Die Forderung und Förderung von Leistung muss ein Hauptanliegen schulischer Bildung sein, da Leistungsbereitschaft, Leistungswille und Leistungsfähigkeit die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Arbeits- und Berufslaufbahn darstellen.
  • Kinder und Jugendliche in den Schulen benötigen Lern- und Lebensräume, die zum Lernen anregen und die Möglichkeit bieten, alle ihre Potentiale auszuschöpfen. Künftige Pläne zur Sanierung von Schulgebäuden und von Schulneubauten müssen den Anforderungen eines zeitgemäßen Unterrichts entsprechen.
  • Für den steigenden Bedarf an ganztägigen Schulformen ist es notwendig, die entsprechenden räumlichen und personellen Voraussetzungen zu schaffen, die ein anregendes Lern- und Freizeitangebot bieten, das auf die Bedürfnisse, Interessen, Stärken und Talente der jungen Menschen eingeht.

Meine Leitmotive:

  • Miteinander Reden, gemeinsam Gestalten
  • Sicherheit durch raschen Informationsfluss
  • Objektivität durch kompetente, ehrliche Ansprechpartner

Obmann des Lehrerbundes der Steirischen Volkspartei

Agnes Totter

Verheiratet und Mutter einer Tochter

Wohnort: Kirchbach / Bezirk Südoststeiermark


Funktionen:

Schulqualitätsmanagerin der Bildungsregion Südoststeiermark

Lehrbeauftrage an der PH Steiermark


Bildungspolitischer Ansatz und mein Leitmotiv:

Bildung soll die Menschen befähigen, sich frei entfalten zu können, sich entsprechend den eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln, selbständig zu denken, zu urteilen und zu agieren. Die Schule hat dabei die Aufgabe praktische und intellektuelle Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Dies soll insbesondere durch ausreichend personelle Ressourcen und Unterstützungssysteme sichergestellt werden. Rahmenbedingungen müssen so gestaltet sein, dass Begabungsförderung optimal gelingen kann. Als Lehrerin und später als Schulleiterin war ich immer an Systemfragen aber auch an Standesvertretung interessiert.

Ich sehe es als meine Pflicht, nicht nur gegen etwas zu sein, sondern auch konkret Maßnahmen und Konzepte zu erarbeiten und zu verhandeln, wie man unsere Bildungslandschaft besser gestalten kann. Sehr gerne setze ich mich dafür ein, dass das Bildungssystem optimiert wird. Schule war und ist eine Projektionsfläche für die Gesellschaft. Eine ideale Schule aber bedingt eine ideale Gesellschaft.

Ich bin davon überzeugt, dass Herausforderungen und Probleme im Schulbereich nur dann gut lösbar sind, wenn man dabei auf die wertvollen Erfahrungen der Pädagoginnen und Pädagogen zurückgreift.

Obfrau des Lehrerbundes der Steirischen Volkspartei

Christian Hintermann

Funktionen:

  • Mitglied des Zentralauschusses für allgemeine Pflichtschulen
  • Vorsitzender des Dienststellenausschusses für allgemeine Pflichtschulen Graz

 

 

Gfd. Landesobmann des Lehrerbundes der Steir. Volkspartei

Helene Silberschneider

Verheiratet, Mama eines Sohnes, wohnhaft in Gleinstätten

 

Funktionen:

  • Lehrerin an der Mittelschule Gleinstätten
  • Gfd. Landesobfrau des Lehrerbundes
  • Landesparteiobmann-Stellvertreterin der Steirischen ÖVP
  • Landesleiterin-Stellvertreterin/ Bezirksleiterin in Leibnitz und Ortsleiterin bei den Steirischen VP-Frauen Gleinstätten
  • Gemeinderätin

 

Bildung ist, wie wir alle wissen viel mehr als die reine Aneignung von Erkenntnissen. Gerade Individualität und Persönlichkeit sowie die Entwicklung von Talenten sind wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang. Bildung ist ein stetiger Prozess der Individualisierung, der unsere Schülerinnen und Schüler bei der Formung ihre Persönlichkeit dienlich ist.
Hierbei spielt die Neugierde ebenso eine große Rolle. Gerade unsere Pädagoginnen und Pädagogen, sind diejenigen, die täglich in der Klasse stehen, und Großartiges leisten. Sie sind es die das Feuer für lebenslanges Lernen bei den Schülerinnen und Schüler entfachen, die Jugendlichen für die künftige Berufswelt vorbereiten und ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Kompetenzen vermitteln.

 

Meine Leitmotive:

  • Zuhören und stetige Kommunikation
  • Themata, aber auch Probleme erkennen
  • bestmögliche und rasche Hilfestellungen bieten

Gfd. Landesobfrau des Lehrerbundes der Steirischen Volkspartei